... quer denken – konsequent handeln.

Werbung heißt nicht, ein paar bunte Bildchen am Computer hin und her zu schieben und zu hoffen, dass das schon irgendwie passt. Werbung heißt, um Ecken denken und über den Tellerrand hinausschauen. Werbung heißt, heute schon die Kunden von morgen ansprechen.

Eine Imagebroschüre muss anders aufgebaut sein als eine Website. Eine Website muss anders gewichtet sein als eine Präsenz in den sozialen Netzwerken. Ein Flyer hat wieder andere Zielsetzungen und Inhalte als eine Anzeige – und die bewegte visuelle oder auditive Werbung stellt wieder andere Ansprüche. Ganz zu schweigen von einem effizienten, zielgerichteten PR-Konzept oder einer egal wie groß angelegten Werbe-Kampagne.

Wie also findet man das richtige Medium für die richtige Zielgruppe? Wie findet man die richtige Martkstrategie für das eigene Unternehmen? Sind die gesteckten Ziele mit dieser Strategie überhaupt zu erreichen? Fragen, auf die man als Firmen-"Insider" nicht immer eine befriedigende Antwort findet.

Aber wo soll man anfangen? Lassen Sie uns das doch einfach gemeinsam herausfinden. Denn manchmal braucht man dem differenzierten und objektiven Blick eines "Outsiders".

Nun, Wirtschaft wie Gesellschaft befinden sich in stetigem Wandel. Mit vielseitiger Vernetzung und Auswertung der unterschiedlichen Kommunikationsmedien gilt es, die eigene Präsenz auf dem Markt klar und vor allem zeitgemäß zu definieren ...

... und immer intensiver und gezielter auf Nutzergruppen und ihre aktuellen Wünsche und Bedürfnisse abzustimmen, damit große wie kleine Zielgruppen mit immer neuen "Standards", "Features" und "Hypes" gewonnen werden können.

"Künstliche Intelligenz" (KI) und "Influencer-Marketing", "Klimaneutralität" und "Corporate Social Responsibility" (CSR) sind die aktuellen Schlagworte. Suchmaschinen werten unser Kaufverhalten über Algorithmen aus. Stetig werden neue Wege zur Marktbeeinflussung entdeckt – und genutzt. Einkäufer achten immer mehr auf Fair Trade. Soziale Komponenten und umweltverträglich hergestellte Produkte gewinnen an Bedeutung für das Image und die Wertigkeit eines Unternehmens oder Produktes.

Je nach Trend ändern sich diese Schlagworte, die den Markt und damit auch den Umsatz bestimmen. Was in den 70ern FlowerPower war, hieß in den 80ern Öko und heute eben Bio, klimaneutral und nachhaltig.

Gleiches gilt für die meisten Begriffe, die unser Leben beschreiben – ob aus dem klassischen Arbeitsumfeld nun "Workspace" wird, der langweiligen Arbeitsbesprechung ein trendiges "Get together" oder aus Überarbeitung ein "Burnout".

Jeder Trend ist natürlich konsequent und logisch durchdacht und wird durch die verschiedensten wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Studien untermauert. Und wird natürlich doch im Laufe der Zeit widerlegt, wenn die Zeit reif ist – und es wieder einen neuen Trend gibt.

Eine Tatsache bleibt aber über alle gerade aktuellen "Mainstreams" hinweg gleich: Jedes Unternehmen will seine Leistungen und Produkte ins richtige Licht rücken – und damit Geld verdienen.

Wie bekommt man es also hin, dass die eigene Marktpräsenz jederzeit ein zeitgemäßes, stimmiges Bild ergibt, das die eigentliche Stärke des Unternehmens wieder spiegelt? Eine schwierige Frage, zu der es vielfältige Antworten gibt – und damit auch viele verschiedene Wege, die es aufeinander abzustimmen gilt. Und das wiederum heißt, die verschiedenen Medien den jeweils passenden Nutzergruppen anzupassen.

Genau an dieser Stelle kommen wir als Full-Service-Werbeagentur ins Spiel – mit insgesamt mehr als 77 Jahren Querdenk-Erfahrung in der Medienwelt.